Jobportraits

Ob am Bürotisch oder im Lager, für Lernende oder Berufsspezialisten. Wir bieten ein sehr breites Berufsspektrum und können bestimmt auch Ihre Anforderungen erfüllen.

Callcenter und Telefonmarketing

Sabine von Allmen, Telefonmarketing: Das schönste in meinem Beruf ist der persönliche Kontakt mit den Kunden. Ich achte darauf, dem Kunden seine individuellen Wünsche zu erfüllen. Die Beratung zu unseren Produkten und die Betreuung für administrative Angelegenheiten (z. B. Rechnungsstellung oder Lieferarten) sind dabei das Kernelement. Und wenn ich dem Kunden ein attraktives Angebot mache, wünsche ich mir oft, sein Lächeln durch das Telefon sehen zu können.

Lager und Logistik

Kurt Wüthrich, Lagermitarbeiter: Im Lager geht es bei uns sehr abwechslungsreich zu und her. Zum einen nehmen wir am Wareneingang alle Anlieferungen entgegen und bringen diese an den vorgesehenen Lagerplatz. Sobald eine Bestellung eingeht, rüsten wir die Produkte, verpacken und verschicken sie. Dabei dürfen wir natürlich die Handvoll Sugus nie vergessen.

Informatik

René Walther, Leiter IT-Applications: Unsere IT ist zum einen für den täglichen Support für Fragen oder Probleme bei der Soft- und Hardware der Mitarbeitenden zuständig. Zum anderen werden bei uns intern diverse Applikationen betreut und weiterentwickelt. Wir legen Wert auf modernste Instrumente um in der schnell wachsenden IT- und Onlinewelt am Ball zu bleiben. Das macht unsere Arbeit täglich von neuem spannend.

Einkauf

Olivia Ocran, Junior Category Manager: Im Category Management nehmen wir die Produkte ins Sortiment auf und verhandeln mit den Lieferanten über Preise und Lieferkonditionen. So können wir unseren Kunden attraktive Produkte zu günstigen Preisen anbieten. Dabei ist das Gespür für Trends wie auch die Nachfrage am Markt täglich eine Herausforderung. Durch die Dispositionsabteilung wird die Bestellung und Nachlieferung der Produkte gesichert.

Verkauf

Matthias Lübke, Leiter Key Account Management: Wir begleiten unsere Kunden bei der Erarbeitung eines professionellen Büromaterialeinkaufs. Zudem beraten wir sie zu Lösungen, die individuell auf jede Firma abgestimmt werden. Sie können sich voll und ganz um ihr Kernbusiness kümmern. Was gibt es Schöneres, als Menschen Zeit für das Wesentliche zu geben!

Marketing

Michael Bachmeier, Projektmanager Marketing: Unsere Aufgabe ist es, Strategien zur Neukundengewinnung zu entwickeln, Kunden an die iba zu binden und Produkte zu vermarkten. Daneben organisiere ich Kundenumfragen und gewinne wertvolle Informationen für zukünftige Massnahmen. Im Marketing erstellen wir Printmedien, welche wir Inhouse gestalten und sorgen für einen reibungslosen Online-Auftritt. Jeder Arbeitstag ist anders und der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.